• Prophylaxe

• Vorbeugen ist besser als Heilen!
      Nutzen Sie die professionelle Mundhygiene- und Prophylaxebehandlung. Die professionelle Reinigung Ihrer Zähne, vor allem an Stellen, die Sie selbst nur schwer erreichen können, vermindert das Risiko für Karies und Parodontalerkrankungen und dient so der Erhaltung und Ästhetik Ihrer Zähne. Ablauf einer Professionellen Zahnreinigung:
      - Untersuchung der Zähne auf Karies bzw. sonstige Auffälligkeiten
      - Schonende Entfernung weicher und harter Beläge mit Spezialinstrumenten
      - Reinigung der Zähne, Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen
      - Polieren und Glätten der Zahnoberfläche
      - Versorgung mit Fluorid, Calcium und Phosphat zum Schutz vor Säureangriffen
      - Tipps für die häusliche Zahnpflege
  • Zahnfleischbehandlung

• Die Parodontitis ist eine entzündlich, bakterielle Erkrankung des Zahnhalteapparates. In den meisten Fällen läuft eine Parodontitis ohne größere Schmerzen ab und kann so längere Zeit unentdeckt bleiben. Aus diesem Grund untersuchen wir Sie bei Ihren Besuchen routinemäßig auf Anzeichen einer Parodontitis um diese rechtzeitig behandeln zu können. Bakterien verursachen zunächst eine Entzündung des Zahnfleisches. Bleibt diese Infektion über einen längeren Zeitraum unbehandelt, führt sie im Lauf der Zeit zur Bildung von Zahnfleischtaschen und letztlich zum Abbau des Kieferknochens. Dadurch verlieren die Zähne zunehmend an Halt und können schließlich sogar verloren gehen. Unangenehme Begleiterscheinungen der Parodontitis sind geschwollenes und gerötetes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten, Mundgeruch und schmerzempfindliche Zähne auf Grund von freiliegende Zahnhälsen. Ziel dieser Zahnfleischbehandlung ist es, den Zahnfleisch- und Knochenrückgang zu stoppen, Entzündungen auszuheilen und das Zahnfleisch wieder fest und stabil werden zu lassen.
  • Ästhetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde Die Ästhetik unserer Zähne spielt in unserem Alltag eine immer größere Rolle, denn der erste Blick eines Menschen fällt oft auf die Zähne seines Gegenübers. Immer häufiger wünschen sich daher Patienten makellose, weiße Zähne und eine hohe Zahn-Ästhetik. Um diese Wünsche auf schonendem Weg erfüllen zu können, gibt es verschiedene Optionen, die wir in einer persönlichen Beratung gern erläutern.

• Zahnfarbene Füllungen (Composit-Füllungen)
      • Veneers: Dünne Keramikschalen (metallfrei), die auf die Zahnoberfläche geklebt werden und so Zahnfarbe, -form und -stellung korrigieren.
      • Bleaching: Strahlend weiße Zähne müssen kein Wunschtraum bleiben! Bei einer professionellen Zahnaufhellung werden selbst intensive Verfärbungen auf der Zahnoberfläche gründlich entfernt. Die Zähne strahlen danach deutlich heller
  • Wurzelkanalbehandlung

• Ein Zahn und seine Nervkanäle sind vergleichbar mit den Wurzeln eines Baumes, ein verästeltes und in sich gebogenes Röhrensystem, das den Zahnnerv beinhaltet. Aus verschiedenen Gründen kann sich ein Zahnnerv entzünden und muss daraufhin entfernt werden. So eine Wurzelkanalbehandlung erlöst den Patient meist nicht nur von starken Schmerzen, sondern ermöglicht außerdem die Erhaltung des betroffenen Zahnes und verhindert eine Ausbreitung des Entzündungsherdes im Kieferknochen. Eine Wurzelkanalbehandlung ist in der Regel schmerzfrei, da der Zahn lokal betäubt wird. Mit modernsten, maschinellen Feilen- und elektrischen Messsystemen, sowie Verwendung einer Lupenbrille, ist diese Behandlung meist unkompliziert und ohne großen Zeitaufwand durchzuführen.

• Digitales Röntgen

• Unser neues, digitales Röntgensystem ermöglicht es uns, Röntgenbilder Ihrer Zähne auf dem neuesten Stand der Technik anzufertigen. Es nicht mehr nötig einen konventionellen Röntgenfilm zu verwenden. Somit können wir Ihr Röntgenbild innerhalb kürzester Zeit übersichtlich und gezielt auf einem Monitor vor Ihnen zusammen besprechen. Durch dieses Röntgensystem ist einen deutliche Strahlenreduktion möglich.
  • Kinderzahnheilkunde und Narkosebehandlung

• Zahngesund erwachsen werden - Bereits im Kindesalter werden wichtige Weichen für die Mund- und Allgemeingesundheit im ganzen Leben gestellt. Aus diesem Grund hat die Kinderzahnheilkunde einen besonderen Stellenwert. Durch rechtzeitige Vorbeugung ist es möglich, Ihr Kind vor Krankheiten wie Karies zu bewahren. Und diese Vorbeugung fängt bereits im Kleinkindalter bei den Milchzähnen an. Deshalb kontrollieren wir routinemäßig den Gebisszustand Ihres Kindes und leiten gegebenenfalls frühzeitig Behandlungsmaßnahmen ein Vor und während der Behandlung ist uns eine kindgerechte Atmosphäre besonders wichtig. So verkürzt ein Kinderbereich mit Spielecke im Wartezimmer die Zeit vor einer jeden Behandlung. Während der Behandlung werden den Kindern die einzelnen Behandlungschritte sowohl spielerisch als auch in einer kindsverständlichen Sprache erklärt.
  • Gesunde Zähne im Schlaf?

• Sollte uns eine ausreichende Behandlung in bestimmten Situationen nicht möglich sein, besteht die Möglichkeit einer Behandlung in Vollnarkose. In den meisten Fällen betrifft dies Kleinkinder bzw. ängstliche Kinder; aber auch erwachsene Patienten mit starkem Würgereiz, Zahnarztphobie oder einer Behinderung sind betroffen. In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Anästhesisten in Altenstadt können so Ihre Zähne auch „im Schlaf“ behandelt werden Sprechen Sie uns bei Interesse an!
  • Lassen Sie sich persönlich von uns beraten!

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin in unserer Praxis.